Düsser Schweinetag mit Vorführungen

Praktische Vorführung am Schweinetag

Schweineprofis finden am Mittwoch, dem 9. September, 10 bis 18 Uhr, im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse eine ideale Plattform für einen intensiven Informationsaustausch zu allen Belangen der Schweinehaltung. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen rechnet mit etwa 2 000 Besuchern.

Mehr als 80 Ausstellerfirmen zeigen neueste Produkte und Entwicklungen aus den Gebieten Stallbau und Stalleinrichtung, Klima- und Lüftungstechnik, Futter, Fütterung und Fütterungstechnik, Hygiene, Management, Schweinezucht und Beratung. Neben der Ausstellung wird jeweils um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr in praktischen Vorführungen das Thema "Salmonellensanierung" aufgegriffen. Die Reinigung und Desinfektion von Stallabteilen und dessen Einrichtung stehen hierbei im Vordergrund. Außerdem wird in der Sonderausstellung zum Thema "Arbeitsplatz Schweinestall" gezeigt, welche Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung im und um den Stall zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus sind die Baulehrschau und die Energielehrschau sowie die Besuchergänge der Sauenställe für Besichtigungen geöffnet. Zudem stehen die Fachberater der Landwirtschaftskammer für Beratungsgespräche zu den Themen Betriebswirtschaft, Tiergesundheit und Haltungstechnik zur Verfügung.

Neben der Ausstellung auf 2 500 Quadratmetern erweitern verschiedene praktische Vorführungen das Informationsangebot. Die Firmenausstellung und praktische Demonstrationen finden den ganzen Tag über statt. Der Eintritt ist frei, Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter Telefon: 02945 9890 und hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.09.2015