Preis für Forschungen zum Tierwohl

Dr. Katharina Dahlhoff arbeitet mit dem Programm Cows and moreBild vergrößern
Dr. Katharina Dahlhoff arbeitet mit dem Programm Cows and more

Einen Preis der Firma Boehringer Ingelheim für die Forschung zur Verbesserung des Tierwohls bei der Haltung von Milchkühen erhielt kürzlich Dr. Katharina Dahlhoff, Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse bei Soest. Zusammen mit Kollegen arbeitet sie dort seit einigen Jahren an der Entwicklung eines Beratungsprogrammes, das Landwirten hilft, gemeinsam mit ihrem Berater, Schwachstellen im eigenen Kuhstall zu erkennen und dafür zu sorgen, dass die Kühe glücklicher werden.

Die meisten Kühe leben heute in Liegeboxen-Laufställen und können sich dort frei bewegen. Ihr Verhalten im Stall und ihr äußeres Erscheinungsbild lässt erkennen, ob sie rundum zufrieden sind oder ob es Mängel, zum Beispiel beim Zuschnitt der Boxen oder bei der Qualität des Bodenbelages, gibt. Im Idealfall sollen sich die Kühe im Stall so verhalten und bewegen wie auf der Weide.

Bei der Beratung mit dem Programm Cows and more wird zunächst jede Kuh im Stall mit Bildern auf einem Laptop verglichen, das Kühe in unterschiedlichen Verhaltenssituationen zeigt. Dabei wird zum Beispiel beobachtet, ob die Kuh entspannt mit ausgestreckten Beinen in der Box liegt oder ob es Anzeichen dafür gibt, dass sie unbequem liegt. Im zweiten Schritt werden sämtliche Beobachtungen zusammengerechnet und mit den Durchschnittswerten anderer Betriebe verglichen. Heraus kommt schließlich eine exakte Analyse aller Schwachstellen, die dem Landwirt konkrete Hinweise gibt, wie er das Tierwohl in seinem Stall verbessern kann.

Den Forschungspreis erhielt Dr. Katharina Dahlhoff jetzt für die wissenschaftliche Aufarbeitung des Beratungsprogrammes im Rahmen der Promotion an der Universität Bonn. Bereits 2013 wurde das Beratungsprogramm Cows and more von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft anlässlich der Internationalen Fachausstellung EuroTier 2014 mit einer Goldmedaille für herausragende Neuheiten prämiert.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.10.2015