Nacht der Fleischrinder

AngusrinderBild vergrößern
Angusrinder

Ein Höhepunkt besonderer Art ist die Fleischrindernacht des Fleischrinder-Herdbuches Bonn. Sie findet statt am Samstag, 5. März, in den Zentralhallen in Hamm. Insgesamt 15 verschiedene Rassen - etwa 200 Schautiere - werden im Demonstrations- und Richtwettbewerb den Zuschauern vorgestellt. In einem kurzweiligen Schauprogramm präsentieren die Züchter von 15.30 Uhr an Glanzlichter der deutschen Fleischrinderzucht. Jungzüchter zeigen ihr Können.

Das Programm endet um 20 Uhr mit einer Nacht-Auktion. Wertvolle Zuchttiere der Rassen Charolais, Limousin und Blonde d'Aquitaine werden zum Kauf angeboten. Folgende Rassen werden daneben bei der Schau vorgestellt und beschrieben: Angus, Aubrac, Galloway, Maine Anjou, Hereford, Highland-Cattle, Galloway, Zwergzebu, Hinterwälder und Dexter.

Die Rindernacht Hamm hat sich zu einem Fleischrinder-Event der ganz besonderen Art entwickelt. Besucher aus Nah und Fern können den informativen Abend zum Gewinn neuer Eindrücke und für intensive Fachgespräche nutzen. Landwirte und Verbraucher kommen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten. Durch die Mutterkuhhaltung mit Fleischrindern wird in Deutschland eine wirtschaftliche Landschaftspflege und darüber hinaus ein ökologischer Landschaftsschutz betrieben. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.03.2016