Berufswettbewerb: Junge Reiter aus Westfalen erfolgreich

bwbreiter2016Bild vergrößern
Team Westfalen (v. l.): Isabel Rövekamp-Stroop, Mannschaftsführerin, Cellina Bulitta, Christoph Fingerhut, Tanina-Veronica Schuldt, Jasmin Lutterklas, Mannschaftsführerin. Foto: Georg Frerich, NRW-Landgestüt

Erfolg für junge Reiter aus Westfalen: Sie belegten beim diesjährigen Bundes-Berufswettbewerb der Pferdewirte mit dem Schwerpunkt Klassische Reitausbildung im Landgestüt NRW in Warendorf einen zweiten Platz in der Mannschaftswertung. So wurde das Team Westfalen nach der Mannschaft aus Hannover und vor dem Team aus Hessen Zweiter. Insgesamt haben sich zehn Mannschaften aus fast allen Landesverbänden dem Wettbewerb gestellt.

Die Farben Westfalens vertraten bei diesem Berufswettbewerb Cellina Bulitta aus Reken, Kreis Borken, 3. Ausbildungsjahr am Westfälischen Pferdezentrum Münster, Tanina-Victoria Schuldt aus Halle, Kreis Güterlsoh, 1. Ausbildungsjahr auf dem Betrieb Lütke-Harmann, Warendorf, und Christoph Fingerhut aus Twistetal, 3. Ausbildungsjahr am Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei in Warendorf. Als Reservistin wurde Viktoria Pavel aus Rhede, Kreis Borken, 3. Ausbildungsjahr auf dem Betrieb Ausbildungs- und Pensionsstall Gerhard Könemann in Rhede, nominiert. Sowohl in der Dressurreiterprüfung als auch in der Stilspringprüfung mit Standardanforderung zeigten die Auszubildenden konzentrierte, harmonische Ritte. Ihre theoretischen Kenntnisse der Reitlehre präsentierten sie in einer Gruppenarbeit.

Auch in der Einzelwertung mussten sich die westfälischen Reiterinnen und Reiter mit der Konkurrenz aus den anderen Bundesländern messen. Bei 30 Teilnehmern wurde Christoph Fingerhut Vierter. Cellina Bulitta und Tanina-Victoria Schuldt belegten die Plätze 10 und 13. Sieger und Platzierte erhielten Medaillen, Urkunden und Sachpreise.

Auszubildende aus ganz Deutschland traten gegeneinander in den Disziplinen Dressur und Springen im sogenannten K.-o.-System über drei Runden bis hin zum Finale an. Mannschaftsführer der Westfalen waren Isabel Rövekamp-Stroop von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und Jasmin Lutterklas von der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.12.2016