Produkt sucht Absatz

GemüsekistenBild vergrößern
Gemüsekisten

Am 30. März veranstaltet die Landwirtschaftskammer NRW im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft in Münster-Wolbeck eine Vortragstagung zum Thema "Alternative Absatzwege über den regionalen Lebensmitteleinzelhandel". Beginn ist um 10.00 Uhr, Ende gegen 16.00 Uhr.

Landwirtschaftliche Betriebsleiter mit oder ohne eigenen Hofladen suchen nach geeigneten Absatzwegen, um ihre Produkte sicher zu vermarkten. Eine Option ist der regionale, inhabergeführte Lebensmitteleinzelhandel. Die lokalen Qualitätsprodukte vom Hof bereichern in den Supermärkten das standardisierte Sortiment der Lebensmittel. Sie tragen dort zur kundenorientierten Sortimentsgestaltung bei. Allerdings ist die Vermarktung über den Einzelhandel kein Königsweg für alle landwirtschaftlichen Produzenten.

Da der Lebensmittelhandel eine wettbewerbsintensive, preissensible Branche ist, sind verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Das erfordert Branchenkenntnisse, damit sich die Produkte direkt vom Hof im Wettbewerbsvergleich behaupten können. Ferner ist es wichtig, die Bedürfnisse seiner Handelspartner und der Verbraucher zu kennen, damit die Geschäftsbeziehung zum regionalen, inhabergeführten Lebensmitteleinzelhandel langfristig trägt. Die Sichtweise des Handels stellen Edeka-Vertreter vor. Fachliche Informationen zur Branchenstruktur, zur Wirtschaftlichkeit und zu den Anforderungen der Zertifizierung und Hygiene im Lebensmitteleinzelhandel runden die informative Tagesveranstaltung ab. Anmeldungen sind möglich unter Telefon: 0251 2376-304, E-Mail: angelika.albrink@lwk.nrw.de. Das ausführliche Programm gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.03.2017