Bäuerinnen und Bauern erklären Kindern die Landwirtschaft

Erlebnispädagogen, Kurs 2018Bild vergrößern
40 Teilnehmer des Lehrgangs Bauernhof-Erlebnispädagogik 2018 konnten jetzt ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen.

Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln – das haben sich die Bauernhof-Erlebnispädagogen auf ihre Fahnen geschrieben, die jetzt erfolgreich den Lehrgang für Bauernhof-Erlebnispädagogik bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen absolviert haben. Kammerpräsident Karl Werring und die Vizepräsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes (WLLV), Petra Bentkämper, überreichten am 10. Oktober 2018 im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest, die Abschlusszertifikate an die erfolgreichen 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wovon 21 aus Westfalen-Lippe und 19 aus dem Rheinland kommen.

An dieser Schulung der Landwirtschaftskammer nahmen 35 Bäuerinnen und 5 Bauern teil. Sie haben im Lehrgang gelernt, wie sie die erlebnispädagogischen Angebote ihrer Höfe individuell gestalten, praktisch umsetzen und einkommenswirksam vermarkten können. Über ein Jahr haben sie sich an insgesamt elf Lehrgangstagen theoretisches und praktisches Wissen angeeignet. Dabei haben sie sowohl die pädagogischen, als auch die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte ihres Projektes beleuchtet.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Lehrganges wurde mit der Überreichung der Zertifikate dokumentiert. „Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat heute viele Gesichter“, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer in seiner Ansprache. So seien Höfe auch ideale Orte, um Wissen erfahrbar zu machen, um die Zusammenhänge der Natur mit allen Sinnen hautnah zu erleben und zu begreifen. „Sie vermitteln direkt Erlebnisse vom Bauernhof an die Verbraucher und das professionell“, sagte Werring.

Und hier setzen die Bauernhof-Erlebnispädagoginnen mit ihrer Tätigkeit an. Sie wollen Informationen rund um die Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln. Kindergruppen, Kindergärten, Schulen, die bei ihnen zu Gast waren, wissen die Antwort auf Fragen wie: „Warum ist die Kuh nicht lila?“ und „Warum wachsen Kartoffeln nicht auf Bäumen?“.

Ausführliche Informationen zu den Angeboten der Absolventinnen stehen in Kürze im Internetportal für Produkte und Serviceleistungen von Bauernhöfen www.landservice.de. Die Lehrgänge Bauernhof-Erlebnispädagogik werden 2019 erneut angeboten. Interessentinnen können sich bereits jetzt bei der Landwirtschaftskammer NRW anmelden, bei liselotte.raum@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.10.2018