Schock Mutti auf der didacta

Schock Mutti - koch selbstBild vergrößern

Die Zubereitung von gemeinsamen Mahlzeiten erlernen junge Menschen heutzutage kaum noch in ihren Familien. Immer weniger junge Menschen verfügen über Wissen rund um Ernährung und Haushalt. Auch die Kenntnis über regionale und saisonale Lebensmittel ist bei den meisten nicht mehr vorhanden. Abhilfe schafft die Landwirtschaftskammer NRW mit der Kampagne „Schock Mutti - koch selbst!“.

Vom 19. bis 23. Februar stellt die Landwirtschaftskammer NRW auf der Bildungsmesse didacta in Köln das neu entwickelte Unterrichtskonzept für Projekttage der Sekundarstufe II „Schock Mutti - koch selbst!“ vor. Die Lerneinheit bietet Lehrkräften alle notwendigen Materialien, um ein dreitägiges Projekt starten zu können. Neben Wissensbausteinen, Methodenideen, Checklisten und Moderationskarten können die Lehrer auf PowerPoint-Präsentationen zurückgreifen. Regionalität, Saisonalität, Hygiene, Ökonomie und die Zubereitung gesunder Mahlzeiten werden so zum Start-up-Projekt junger Menschen.

Der Unterrichtsordner, Schutzgebühr 15 €, sowie kostenfreie Klassensätze der Broschüre „Schock Mutti - Koch selbst! 2.0“ können bei der Landwirtschaftskammer NRW per Mail an landservice@lwk.nrw.de bestellt werden. Informationen zur Kampagne finden Sie auch online unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.02.2019