Berufswettbewerb der Land- und Forstwirte in NRW

Forstwirt mit MotorsägeBild vergrößern
Foto: Daniel Nimmervoll, Fotolia

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2019 geht in die zweite Runde. Für Nordrhein-Westfalen findet der Landeswettbewerb am Dienstag, 9. April, für die Landwirtschaft im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest und für die Forstwirtschaft im Waldpädagogischen Zentrum Burgholz in Wuppertal statt. Der Berufswettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft“.

Von den 458 landwirtschaftlichen Jugendlichen, die an den Vorentscheiden auf Kreisebene teilgenommen haben, qualifizierten sich 20 landwirtschaftliche Auszubildende in der Leistungsgruppe I für die Teilnahme auf Landesebene. In der Leistungsgruppe II, den landwirtschaftlichen Fachschülern, kämpfen fünf Zweierteams um die Teilnahme am Bundesentscheid. Bei den Forstwirten nehmen zehn Auszubildende aus NRW in der Leistungsgruppe I teil.

Die Sieger des Landesentscheids treten den Wettstreit auf Bundesebene an, der vom 2. bis 6. Juni in der Region Ammersee/Herrsching in Bayern statt¬findet. NRW schickt jeweils die ersten beiden Sieger aus der Leistungsgruppe der Auszubildenden bei den Land- und Forstwirten sowie das Siegerteam aus der Leistungsgruppe der landwirtschaftlichen Fachschüler nach Bayern.

Beim Wettbewerb müssen die Jugendlichen unter prüfungsähnlichen Bedin¬gungen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, wobei die Kandidaten neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen müssen. So beur¬teilen die Landwirte zum Beispiel ein Tier hinsichtlich Futterzustand und Ge¬sundheit oder bonitieren einen Getreidebestand, die fachliche Beurteilung der Qualität des Getreides. Bei den Forstwirten zählen zu den Praxisaufgaben unter anderem der Wechsel einer Motorkettensäge sowie das Bestimmen von Schadbildern, Holzarten, Bäumen und geschützten Pflanzen.

Der Wettbewerb läuft beim landwirtschaftlichen Nachwuchs über drei Stufen, den Regional- und Landesentscheiden sowie dem Bundesentscheid. Den Bundessiegern 2019 winken attraktive Sach-, Fortbildungs- und Geldpreise sowie Informationsreisen unter anderem zur Grünen Woche 2020 nach Berlin. Träger des Berufswettbewerbs sind der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche Land-Frauenverband und die Schorlemer Stiftung. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und den Landjugendverbänden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.04.2019