Junglandwirte aus NRW erfolgreich beim Berufswettbewerb

Zweiter Sieger im Berufswettbewerb 2019Bild vergrößern
Sebastian Stens aus Sprockhövel, hier beim Landesentscheid in NRW. Beim Bundeswettbewerb in Bayern wurde er zweiter.


Dritter Sieger im Berufswettbewerb 2019Bild vergrößern
Heye Rettberg aus Liebenburg, hier beim Landesentscheid in NRW. Beim Bundeswettbewerb in Bayern wurde er dritter.


Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen haben erfolgreich beim Finale des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend in Bayern abgeschnitten. In der Leistungsgruppe der landwirtschaftlichen Auszubildenden belegte Sebastian Stens aus Sprockhövel vom Ausbildungsbetrieb Berger und Schumacher GbR vom Gut Wilhelmsdorf in Bielefeld den zweiten Platz. Heye Rettberg aus Liebenburg bei Goslar, Niedersachsen, vom Ausbildungsbetrieb von Birgit und Markus Blömer, Hof Heßling in Rhede wurde dritter.

In dieser Leistungsgruppe waren 17 junge Männer und vier junge Frauen angetreten. Als Aufgabe mussten sie unter anderem den Tierkomfort im Stall beurteilen und ein Getreidefeld auf Schädlinge und Krankheiten kontrollieren. Für die dritte praktische Aufgabe – das Geschicklichkeitsfahren mit moderner Erntetechnik – stiegen die Junglandwirte auf einen Feldhäcksler um. Es gewann Martin Löbert aus Bayern.

Vier Tage lang ermittelten in der vergangenen Woche 115 Auszubildende und Fachschüler im Alter bis zu 25 Jahren im bayerischen Herrsching am Ammersee die besten deutschen Nachwuchskräfte der grünen Branche. Geprüft wurde in Berufstheorie und -praxis. Das Allgemeinwissen wurde fachübergreifend getestet.

Die beiden Auszubildenden aus NRW hatten sich beim Landesentscheid Anfang April im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest als Sieger in der Leistungsgruppe behauptet. Insgesamt nahmen bundesweit etwa 10 000 Auszubildende und Fachschüler an diesem Wettbewerb teil; in NRW waren es 458 land- und forstwirtschaftliche Auszubildende sowie Fachschüler aus der Land- und Forstwirtschaft. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen.

Die Bundessieger erhalten Sach- und Fortbildungspreise. Als besondere Anerkennung werden sie beim Deutschen Bauerntag am 26. und 27. Juni in Leipzig durch die Bundeslandwirtschaftsministerin geehrt. Außerdem fahren die Sieger nach Brüssel und zur Grünen Woche 2020 nach Berlin.

Träger des Berufswettbewerbs sind der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche Landfrauenverband und die Schorlemer Stiftung. Auf Regional- und Landesebene wurde der Wettbewerb in NRW von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Landjugendverband organisiert.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.06.2019