Abenteuer Maisfeld

Maislabyrinth SchiefelbuschBild vergrößern
Maislabyrinth

Zur Feldbegehung der besonderen Art locken in diesen Tagen originelle Labyrinthe. Pflanzenirrgärten aus Mais, Hanf oder Sonnenblumen laden zu einem Such-Besuch ein. Eine Idee, die Kindern und Erwachsenen viel Spaß bereitet. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, ist die Idee, Irrwege mit Pflanzen zu gestalten, nicht neu: Schon in alten Barockgärten wuchsen Labyrinthe aus Buchen, Buchsbaum oder Rosenhecken.

Einige Irrgärten aus lebenden Pflanzen haben in Nordrhein-Westfalen bereits geöffnet, andere öffnen in diesen Tagen. Die Irrgärten sind häufig nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Obwohl Besucher ohne Voranmeldung ein Labyrinth ansteuern können, empfiehlt es sich, vorher die Öffnungszeiten zu erfragen. Für größere Gruppen, wie zum Kindergeburtstag und Schul- oder Betriebsausflug, ist eine telefonische Anmeldung sinnvoll. Da die Labyrinthe auf Ackerland angelegt sind, empfehlen sich festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Oftmals werden rund um die Labyrinthe kulturelle Veranstaltungen, Informationen zur Landwirtschaft oder Spielmöglichkeiten für Kinder angeboten, so dass die Besucher etwas Zeit mitbringen sollten.

Adressen der Maislabyrinthe finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.07.2019