Landesmeisterschaft Hüten mit Koppelgebrauchshunden

Hütewettbewerb bei den Schaftagen 2017

Am Donnerstag, 22. August, findet die Landesmeisterschaft im Hüten mit Koppelgebrauchshunden im Rahmen der Nordrhein-Westfälischen Schaftage im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt.

Das Besondere an dieser Meisterschaft ist, dass die Aufgaben den Anforderungen einer Koppelschafhaltung angepasst werden und nicht eine bestimmte Hunderasse im Vordergrund steht. Zwei erfahrene Richter beurteilen, wer am besten in der Lage ist, seinen Hund über einen Parcours zu führen. Die Teilnehmer bewältigen hierbei verschiedene Aufgaben der Schäferei.

An der NRW-Meisterschaft im Hüten mit Koppelgebrauchshunden können Mitglieder des Schafzuchtverbandes NRW teilnehmen, wenn sie bereits an einer Meisterschaft des Verbandes oder an einem Vorbereitungshüten teilgenommen haben. Weitere Voraussetzungen sind unter anderem der erfolgreiche Abschluss eines Border Collie-Trials der Klasse 2 oder 3 oder die erfolgreiche Teilnahme an einem Leistungshüten für Herdengebrauchshunde. Teilnehmen können alle Hunderassen. Anmeldungen sind spätestens bis zum 25. Juli an den Schafzuchtverband NRW zu richten, Telefon: 02945 / 989-450, E-Mail: schafzuchtverband@lwk.nrw.de. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Etwa zwei Wochen vor dem Wettbewerb erhalten die angemeldeten Teilnehmer die Prüfungsordnung mit einer Parcours-Skizze des Wettbewerbs in Haus Düsse. Für jeden Hund wird am Ende der Veranstaltung eine Urkunde ausgestellt, auf der das Kennzeichen des Hundes, die erreichte Punktzahl und die Platzierung vermerkt sind. Diese Urkunde lässt sich zum Beispiel im Rahmen einer Wertschätzung des Hundes als Nachweis der Ausbildung verwenden.

Die Meisterschaft findet ganztätig statt. Der Eintritt zu den NRW-Schaftagen ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.07.2019