Aktionstage Ökolandbau in Nordrhein-Westfalen

Öko-Aktionstage Logo

Die Aktionstage Ökolandbau NRW finden in diesem Jahr vom 31. August bis zum 15. September statt. Dann öffnen wieder ökologisch wirtschaftende Bauernhöfe, Gärtnereien sowie Verarbeitungsunternehmen und Fachhändler ihre Tore. Zwei Wochen lang zeigt die nordrhein-westfälische Bio-Branche, was sie für Verbraucherinnen und Verbraucher zu bieten hat. Landesweit sind etwa 200 Veranstaltungen geplant, darunter Hoffeste, Schaukoch-Aktionen, Kulturveranstaltungen, Hof- und Feldführungen, Verkostungsaktionen sowie Veranstaltungen in Kantinen und Restaurants.

Die offizielle Eröffnung findet am 1. September in Warendorf mit einem Hoffest des Lohmannshofes der Freckenhorster Werkstätten statt. Dazu werden auch Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann vom NRW-Landwirtschaftsministerium, der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Karl Werring, und Warendorfs Bürgermeister Axel Linke erwartet.

Initiatoren der landesweiten Informationskampagne sind die ökologischen Anbauverbände Bioland, Naturland, Demeter und Biokreis sowie die Landwirtschaftskammer. Angesichts des großen Interesses an regionalen Ökoprodukten rechnen die Initiatoren insgesamt mit mehreren tausend Besuchern. Gefördert werden die Aktionstage durch das Agrarressort. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.oekolandbau-nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.08.2019