Nachhaltige Kraftstoffe für die Zukunft

Düsser Rapsölschlepper 2018
Düsser Rapsölschlepper (2018)

Im Mittelpunkt der diesjährigen nordrhein-westfälischen Biokraftstofftagung stehen die Klimaschutzpläne und -ziele für die Land- und Forstwirtschaft vor dem Hintergrund alternativer Antriebstechniken. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstaltet dieses Tagung am Donnerstag, 28. November, von 10 bis gegen 16 Uhr in ihrem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest. Die Referenten stellen Maßnahmenpläne und die Umsetzbarkeit diverser Programm vor und erläutern den aktuellen Stand der Forschung sowie wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Weiterhin stehen die Vorteile des Einsatzes alternativer Kraftstoffe in der Forsttechnik anhand von Praxisbeispielen auf der Tagesordnung.

Neben der Landwirtschaftskammer sind Veranstalter das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW, das Netzwerk Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft der Energie-Agentur NRW und NaRoTec. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro, einschließlich Mittagessen und Kaffee. Während der Mittagspause und nach der Veranstaltung können die Besucher die Energielehrschau besichtigen. Weitere Informationen finden Sie unter www.duesse.de.

Am Vorabend der Biokraftstofftagung finden in Haus Düsse der offene Brenner- und Ölmüllerstammtisch statt. Hierfür ist eine separate Anmeldung unter znr@lwk.nrw.de erforderlich.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.11.2019