Arbeitnehmer-Zukunftspreis verliehen

Zukunftspreis für Arbeitnehmer 2019Bild vergrößern
Rene Millert aus Borghorst-Dumte, hier eingerahmt von Dr. Patricia Peill, MdL, und Präsident Karl Werring, erhielt den Zukunftspreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Grünen Berufen

Der Zukunftspreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Grünen Berufen geht in diesem Jahr an Rene Millert aus Borghorst-Dumte im Kreis Steinfurt. Vorgeschlagen hat ihn sein Arbeitgeber Josef Große Kleimann aus Borghorst. Den Preis überreichte ihm Kammerpräsident Karl Werring während der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer am Freitag, 6. Dezember, in Bad Sassendorf im Kreis Soest. Die Ehrung besteht aus einer Urkunde und einem Geldpreis.

Mit dem Zukunftspreis, der im dreijährigen Rhythmus vergeben wird, sollen dem Preisträger gegenüber Anerkennung und Wertschätzung ausgedrückt werden. Die Landwirtschaftskammer unterstreicht damit, dass gut ausgebildete, engagierte und mitdenkende Mitarbeiter eine wichtige Säule in den Unternehmen der Landwirtschaft und des Gartenbaus bilden. „Ebenso entscheidend für die erfolgreiche Betriebsentwicklung sind engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben“, hob Werring in seiner Laudatio hervor. Den Preisträger hat eine Jury unter der Leitung von Kammervizepräsident Oliver Beitzel sowie unter Mitwirkung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Vertretern der Landwirtschaftskammer ausgewählt.

Der Chef von Millert, Josef Große Kleimann, lobt seine fachliche Kompetenz. Bereits nach relativ kurzer Zeit hat Millert immer mehr Aufgaben übertragen bekommen. So ist er in alle Aufgabenbereiche des Betriebes eingebunden und kann den Betriebsleiter bei längerer Abwesenheit vertreten.

Rene Millert wurde in Neuhaus/Elbe geboren. Seine Kindheit war durch das Leben auf dem Land geprägt, und sein Interesse galt bereits früh Pflanzen, Tieren und den Abläufen in der Natur. Schon in den Schulferien half Millert in der Landwirtschaft auf der LPG Blankenburg, auf der sein Vater Brigadier war. Die Arbeit hat ihn so begeistert, dass er an der Agraringenieurschule Neubrandenburg studierte.

Im Jahr 1991 beschlossen Millert und seine Frau sich in Westdeutschland eine neue Arbeit zu suchen und kamen nach Steinfurt-Borghorst auf den Betrieb Große Kleimann. Der Ausbildungsbetrieb konnte fehlende Kenntnisse rasch vermitteln. Durch Fortbildungen blieb Millert fachlich auf dem aktuellen Stand. 2016 legte er die Ausbildereignungsprüfung ab und gibt seitdem sein Wissen an junge Menschen weiter, die von seinem Erfahrungsschatz profitieren.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.12.2019