Rheinischer Gemüsebautag in Straelen

Cocktailtomaten in StraelenBild vergrößern

Der Rheinische Gemüsebautag der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen findet in diesem Jahr am Donnerstag, 30. Januar, in der Bürgerhalle von Herongen, einem Ortsteil von Straelen im Kreis Kleve, statt. Bei der Veranstaltung, die von 9 bis 17.30 Uhr dauert, geht es um aktuelle Themen rund um Gemüsebau und Pflanzenschutz.

In Zusammenarbeit mit dem Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer behandeln die Referenten zunächst die Themen Betriebsvergleich 4.0 und die langfristige Bindung von Mitarbeitern. Des Weiteren informieren die Fachleute über die rechtlichen Regelungen im Pflanzenschutz und die aktuelle Zulassungssituation von Pflanzenschutzmitteln. Weitere Themen sind die mechanische Unkrautbekämpfung, Hygienemaßnahmen im Gewächshaus sowie Hinweise zur Schaderregerkunde und Monitoring im Gemüsebau.

Der Gemüsebautag ist als zertifizierte Sachkundefortbildung für den Pflanzenschutz anerkannt. Die Teilnehmergebühr beträgt 60 Euro einschließlich Tagungsunterlagen, Mittagessen und Kaffee. Anmeldungen sind wegen der zu erwartenden vielen Teilnehmer und begrenzten Besucherzahl dringend erforderlich. Die Adresse für das Navi lautet: Carl-Kühne-Straße 2, 47638 Straelen. Das ausführliche Programm, weitere Informationen zur Tagung und das Formular zur Online-Anmeldung finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.01.2020