Mehr neue Azubis in Land- und Fortwirtschaft

Forstwirt bei der praktischen AbschlussprüfungBild vergrößern
Forstwirt bei der praktischen Abschlussprüfung

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse in den Grünen Berufen ist in NRW 2019 leicht gestiegen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Insgesamt haben 3 041 Auszubildende eine Ausbildung begonnen, etwa ein Prozent mehr als noch im Jahr 2018.

Die größten Zuwächse gibt es in den Ausbildungsberufen Land- und Forstwirt. 553 junge Menschen haben sich im vergangenen Jahr für eine Ausbildung zum Landwirt entschieden, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Forstwirten stieg die Zahl der Neuverträge sogar um 13,3 Prozent auf 94. Die Anzahl der neuen Gärtner-Azubis hat mit 1,4 Prozent nur leicht zugenommen. Hier gab es 1 699 neue Verträge.

Die Gesamtzahl aller Auszubildenden in den grünen Berufen in NRW ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. 2019 gab es 7 910 Auszubildende und Umschüler, 54 mehr als 2018. Die höchsten Ausbildungszahlen im Agrarbereich verzeichnet unverändert der Beruf Gärtner. Hier stieg die Zahl der Azubis um 92, von 4 332 auf 4 424. Mehr als drei Viertel aller Auszubildenden wählt die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.

Weitere Informationen zu den Grünen Berufen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.01.2020