Bundesbauwettbewerb für Stall der Zukunft

Sauen und Ferkel im AuslaufBild vergrößern
Sauen mit ihren Ferkeln in einem Auslauf mit Strohunterlage

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) prämiert mit dem Bundeswettbewerb Landwirtschaftliches Bauen zukunftsweisende Stallbauten. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto: Unser innovativer Stall – tiergerecht, umweltgerecht und zukunftsfähig. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2020.

Bewerben können sich landwirtschaftliche Betriebe, die Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe oder Ziegen halten und in ihrem Stall eine innovative Idee für eine nachhaltigere Tierhaltung verwirklichen. Mit dem Bundeswettbewerb wird nach Lösungen gesucht, eine tier- und umweltgerechte Tierhaltung mit Verbraucherwünschen und der erforderlichen Praxistauglichkeit zu vereinbaren. Die prämierten Konzepte sollen Landwirten, Genehmigungsbehörden und Beratern als Entscheidungshilfe und Anregung dienen und auf andere Höfe übertragbar sein. Die Gewinner erhalten Preisgelder.

Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und Bewertungskriterien sowie die Unterlagen für die Teilnahme gibt es hier beim KTBL:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.01.2020