Informationen für künftige Pferdewirte

Pferdewirtin mit PferdBild vergrößern
Foto: Christiane Närmann-Bockholt

Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrerverband informiert am Samstag, 15. Februar, über den Beruf des Pferdewirtes – in den Fachrichtungen, Klassische Reitausbildung, Pferdehaltung und Service sowie Pferdezucht. Das Seminar findet statt in der Landes-Reit- und Fahrschule Rheinland, Weißenstein 52, 40764 Langenfeld. Die Veranstaltung beginnt um zehn Uhr, die Kosten betragen 20 Euro.

Am Vormittag informieren die Referenten über das Berufsbild, persönliche Voraussetzungen, Ausbildungsgang, Arbeitsalltag, Ausbildungsbetrieb, Ausbildungsvertrag und Berufsaussichten. Nachmittags findet in den Fachrichtungen Klassische Reitausbildung sowie Pferdehaltung und Service ein 15-minütiges Vorreiten vor einer Testkommission mit anschließender Bekanntgabe der Einschätzung der entsprechenden Fähigkeiten statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hierzu müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Korrekte Reitausrüstung und Reitkappe sind mitzubringen.

Teilnehmer, die auf der Informationsveranstaltung eine Empfehlung erhalten, werden außerdem zu einem ausführlichen Eignungstest an der Deutschen Reitschule in Warendorf am 31. Oktober und 1. November 2020 eingeladen.

Anmeldungen zu der Informationsveranstaltung nimmt die Landes-Reit- und Fahrschule Rheinland entgegen unter Telefon: 02173 1011200, Fax: 02173 1011230 oder E-Mail info@landesreitschule.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.01.2020