Auf dem Land kann man was lernen

Bildungsministerin Anja Karliczek besuchte zwei Ausbildungsbetriebe in WesterkappelnBild vergrößern
Bildungsministerin Anja Karliczek (Mitte) besuchte zwei Ausbildungsbetriebe in Westerkappeln

Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, besuchte am vergangenen Freitag, den 7. Februar, zwei Ausbildungsbetriebe für Gärtner und Landwirte in Westerkappeln im Kreis Steinfurt. Eingeladen hatte der Verband der Landwirtschaftskammern.

In der Baumschule Fels und auf dem Milchviehbetrieb Leyschulte-Steer GbR informierte sie sich über die Ausbildung in den Grünen Berufen und die Herausforderungen, denen sich die Ausbilder in den nächsten Jahren gegenübersehen. Dabei ging es unter anderem darum, wie Betriebe noch Auszubildende finden können und um Schwierigkeiten, die sich bei den Behörden ergeben können. Zusammen mit Gerhard Schwetje, Präsident des Verbandes der Landwirtschaftskammern, Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, Dr. Martin Berges, Direktor der Landwirtschaftskammer NRW, und den Betriebsleitern diskutierte Anja Karliczek auch über die Chancen, die eine Berufsausbildung bietet. Für die Ministerin bietet eine Ausbildung die Gelegenheit, neben der Theorie auch die Praxis kennen zu lernen.

Insgesamt ist die Ausbildung in den Grünen Berufen gefragt. Die Zahlen der Neuanfänger sind konstant auf einem guten Niveau. Im Jahr 2019 haben sich 550 junge Menschen für eine Ausbildung zum Landwirt entschieden. Das sind 4 % mehr als im Vorjahr. Der beliebteste Ausbildungsberuf im Agrarbereich ist Gärtner. Hier sind 2019 1 699 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen worden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.02.2020