Biogas kann mehr als Strom

BiogasanlageBild vergrößern
Methan-Emissionen aus der Tierhaltung lassen sich in begrenztem Rahmen durch eine Vergärung von Wirtschaftsdüngern in Biogasanlagen mindern. Foto: Dr. Waldemar Gruber

Die zukünftige Rolle der Biomasse bei der Energiewende ist eines der Themen der 21. Biogastagung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Biogas kann weit mehr als nur Strom erzeugen. Unter diesem Aspekt werden das Klimaschutzgesetz und die Rolle der Biogasanlage als Dienstleister für den Klimaschutz diskutiert. Dabei geht es auch um die Frage, wie mehr Gülle und Mist in der Biogasanlage eingesetzt werden können, um Methanemissionen zu verringern. Weitere Themen sind aktuelle rechtliche Neuerungen und Vorgaben.

Veranstalter sind neben der Landwirtschaftskammer das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW und die Energie-Agentur NRW. Die Tagung findet statt am Donnerstag, 27. Februar, von 9.30 bis 15 Uhr, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest.

Die Tagung richtet sich an Interessierte aus Land- und Forstwirtschaft, Kommunen, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 35 Euro, einschließlich Mittagessen und Kaffee im Seminarraum. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.02.2020