Karl Werring 60

Karl WerringBild vergrößern
Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, ist am 19. April 60 Jahre alt geworden. Karl Werring wurde in Münster geboren und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Sendenhorst auf. Nach dem Abitur studierte er Landwirtschaft an der Fachhochschule in Soest, die er 1983 als Diplom-Agraringenieur (FH) verließ. Nach einem Jahr Praxis in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ostwestfalen sammelte er unter anderem Erfahrungen in der landwirtschaftlichen Beratung in Bayern sowie im Ausland. 1991 übernahm er den Betrieb seiner Eltern.

Die ehrenamtliche Tätigkeit für die Landwirtschaftskammer begann für Karl Werring 1996, als ihn seine Berufskollegen zum Mitglied der Kreisstelle Warendorf wählten. Noch im selben Jahr wurde er Kreislandwirt von Warendorf und ist dies bis heute. In verschiedenen Fachausschüssen arbeitete Karl Werring bei der Landwirtschaftskammer, vor allem im Finanz- und Organisationsausschuss, dessen Vorsitzender er von 2008 bis 2014 war.

2014 wurde Karl Werring zum Stellvertretenden Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gewählt. Seit Dezember 2017 steht er als Präsident an der Spitze der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung in NRW. Beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband engagiert sich Karl Werring im Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Warendorf. Seit vielen Jahren ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Landvolkshochschule Freckenhorst. Weiterhin ist er Vorsitzender der Kooperation Landwirtschaft und Wasserwirtschaft im Kreis Warendorf.

Karl Werring ist verheiratet und hat drei Kinder.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.04.2020