Uwe Spangenberg im Ruhestand

Uwe SpangenbergBild vergrößern
Uwe Spangenberg

Uwe Spangenberg, langjähriger Pressesprecher der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und später der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, ist seit 1. August im Ruhestand. Spangenberg, 1956 in Münster geboren, studierte nach dem Abitur Germanistik, Publizistik und Politikwissenschaften. Von 1982 bis 1983 absolvierte er ein Volontariat beim Westfalenblatt und arbeitete anschließend drei Jahre als Redakteur des Westfalenblatts in Bielefeld.

1987 wechselte Uwe Spangenberg zur Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe in Münster als Pressesprecher und Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2004 war er stellvertretender Pressesprecher der neuen Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Uwe Spangenberg war fast 33 Jahre lang kompetenter Ansprechpartner für Journalisten, vor allem aus Westfalen-Lippe, zu allen Fragen rund um die Landwirtschaft. In zahllosen Pressekonferenzen, Pressemeldungen und Gesprächen mit Journalistenkollegen trug er dazu bei, Landwirtschaft und Gartenbau einer breiten Öffentlichkeit zu erklären und damit die Kommunikation zwischen Bauern und Bürgern zu verbessern. Besonders beliebt und erfolgreich sind bis heute seine zahlreichen Pressemeldungen rund um den Hausgarten, bei denen der engagierte Hobbygärtner stets auch seine eigenen Erfahrungen einbrachte.

Die Aufgaben von Uwe Spangenberg als stellvertretende Pressesprecherin hat Lea-Kathrin Piepel übernommen, die bereits seit Juni letzten Jahres das Presseteam der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen verstärkt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.08.2020