Ausbildung in Land- und Fortwirtschaft weiter beliebt

Auszubildende zur Gärtnerin im ZierpflanzenbauBild vergrößern
Auszubildende zur Gärtnerin im Zierpflanzenbau

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen ist in NRW 2021 leicht gestiegen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Insgesamt haben 3 031 Auszubildende eine Ausbildung begonnen, etwa 4 % mehr als noch im Jahr 2020.

In den Berufen Landwirt und Gärtner gab es 2021 mehr neue Auszubildende als im Vorjahr. Im Beruf Forstwirt war die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen auf demselben Niveau wie 2020. In anderen Grünen Berufen, wie zum Beispiel Pferdewirt oder Hauswirtschafter, gab es 2021 weniger neue Azubis als 2020. Außerdem gibt es seit 2016 in NRW zum ersten Mal wieder einen jungen Menschen, der sich für eine Ausbildung zum Winzer entschieden hat.

Die Gesamtzahl aller Auszubildenden in den Grünen Berufen in NRW ist im vergangenen Jahr ebenfalls leicht gestiegen. 2021 gab es 7 770 Auszubildende und Umschüler, 30 mehr als 2020. Die höchsten Ausbildungszahlen im Agrarbereich verzeichnet seit Jahren der Beruf Gärtner mit 4 549 Auszubildenden. Unter den Gärtner-Azubis ist mit etwa 80 Prozent die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau am beliebtesten. Die zweithöchsten Ausbildungszahlen gibt es bei den Landwirten. Hier waren 2021 1 372 junge Menschen in der Ausbildung, gefolgt von den Hauswirtschaftern mit 977 Azubis.

Weitere Informationen zu den Grünen Berufen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.01.2022