Auch Kühe mögen‘s weich

Liegeboxen im RinderstallBild vergrößern
Liegeboxen im Rinderstall

Erholsamer Schlaf ist Voraussetzung für Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit. Das gilt auch für Kühe. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jetzt berichtete, schätzen auch Kühe ein gemütliches Bett mit entsprechendem Komfort – zumal sie dort täglich zwischen zwölf und 14 Stunden verbringen. Nicht nur zum Schlafen suchen Kühe eine Liegebox auf, dort ruhen sie auch und widmen sich einer ihrer Hauptaufgaben: Dem Wiederkäuen ihres Futters.

Liegen wirkt sich positiv auf die Tiergesundheit und die Milchleistung aus. Die Klauen und die Gelenke werden entlastet, der Körper hat Zeit zur Regeneration.

Kühe mögen es bequem und stellen gewisse Anforderungen an ihre Bettstatt. Landwirtinnen und Landwirte wissen das und sorgen mit weichen, verformbaren Materialien wie beispielsweise Strohhäcksel, Sand und Sägemehl für Wohlfühlatmosphäre in der Liegebox. Dabei kommt der Schichtung der organischen Materialien als Unterbau eine besondere Bedeutung zu. Wie im Märchen von der Prinzessin auf der Erbse mögen auch Kühe keine Unebenheiten in der Einstreuschicht. Untersuchungen zeigen, dass die Tiere selbst eine leichte Muldenbildung von 1 cm Tiefe als unangenehm empfinden – das geht auf keine Kuhhaut.

Zum Glück hat der Markt für die in Sachen Schlafkomfort so feinfühligen Kühe eine große Auswahl an Einstreu und –systemen parat. Das Angebot reicht von der meist mit organischem Material ausgestatteten Liegefläche bis hin zur Box mit weicher Gummimatte als Boxspringbett-Variante fürs Rind.

Eines ist allen Liegeboxen gemeinsam: Erst die tägliche Pflege durch die Landwirtin oder den Landwirt mit Nachstreuen und das Sauberhalten der Box macht den Ruheplatz für Kühe rundum bequem.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.06.2022