Bernhard Rüb im Ruhestand

Bernhard Rüb, Pressesprecher der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, ist seit 1. Juli im Ruhestand. Der gebürtige Bonner und Rheinländer aus Überzeugung erblickte am 31. März 1956 das Licht der Welt. Schon früh entschloss er sich, sein Lebenswerk der Landwirtschaft zu widmen. Sein entscheidender Weg in diese Richtung war das Studium der Agrarwissenschaften an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Danach - von Oktober 1982 bis November 1984 - bereitete er sich auf die Laufbahn des höheren agrarwirtschaftlichen Dienstes in NRW vor. Ab Dezember 1984 unterrichtete er an der Landwirtschaftsschule in Düren und wurde im Februar 1985 in den Dienst der der Landwirtschaftskammer Rheinland übernommen. Vier Jahre lang war er zunächst als Fachlehrer für Landtechnik, Politik und Recht an der Landwirtschaftsschule und als Berater im Kreisgebiet Düren tätig.

Schon früh fiel seine Gabe auf, schwierige Sachverhalte mit einfachen Worten erklären zu können. Das befähigte ihn in besonderer Weise für die Arbeit des Referates Öffentlichkeitsarbeit. So wurde er im August 1988 nach Bonn versetzt und bald wurde ihm die Leitung des Referates übertragen. Seit der Fusion der beiden Landwirtschaftskammern im Jahr 2004 leitete Bernhard Rüb den Bereich Leitungsbüro, Pressestelle. In zahlreichen Fernseh- und Radio-Interviews sowie in Gesprächen mit Journalisten, auch über die Grenzen von NRW hinaus, hat er als Pressesprecher fast 34 Jahre lang die teilweise komplizierten Zusammenhänge der landwirtschaftlichen Produktion erklärt. Auch die Information von Verbrauchern und Landwirten über soziale Medien standen dabei verstärkt im Fokus.

Für Presseanfragen ist die Pressestelle der Landwirtschaftskammer NRW per Mail an pressestelle@lwk.nrw.de oder telefonisch unter 0251 2376-273 erreichbar.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.07.2022