Dr. Martin Berges zum Staatssekretär ernannt

Dr. Martin Berges

Dr. Martin Berges wurde am 30. Juni zum Staatssekretär im neuen Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt. Zu dieser Ernennung gratuliert die Landwirtschaftskammer NRW Dr. Berges ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute. Dr. Berges war seit 2008 Direktor der Landwirtschaftskammer.

Der studierte Agrarwissenschaftler trat 1997 in den Dienst der damaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, zunächst an der Kreisstelle Hochsauerland als Unternehmensberater für Milchviehbetriebe. 1998 wechselte er in die Zentrale nach Münster als Referent für Betriebswirtschaft. Nach verschiedenen Führungsaufgaben im Bereich Berufsbildung leitete er ab 2004 in der neu gebildeten Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die Abteilung Beratung und Bildung. 2005 wurde er zum Ständigen Vertreter des Direktors ernannt.

Während seiner Amtszeit hat Dr. Berges maßgeblich den Umbau der Landwirtschaftskammer zu einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen für Landwirte, Gärtner und ihre Arbeitnehmer in NRW mitgestaltet. Neben der Anpassung der Angebote in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Beratung und Untersuchung an die aktuellen Erfordernisse in den landwirtschaftlichen Betrieben hat er dabei stets Wert auf Orientierung des Angebots an wirtschaftlichen Grundsätzen gelegt. Dazu gehörten unter anderem die Umorganisation der Landwirtschaftskammer von der klassischen Behördenstruktur in Geschäftsbereiche sowie eine Konzentration der zentralen Einrichtungen der Kammer auf wenige gut ausgestattete und effiziente Standorte.

In der Landwirtschaftskammer führt Dr. Waltraut Ruland als Ständige Vertreterin die Amtsgeschäfte, bis eine neue Direktorin oder ein neuer Direktor gewählt wird.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.07.2022