Honig auf dem Prüfstand

Honigbewertung in Münster-WolbeckBild vergrößern
Honigbewertung

Am kommenden Wochenende wartet wieder viel Arbeit auf die Prüfer, wenn Honige aus ganz Westfalen-Lippe bei der alljährlichen Honigbewertung auf dem Prüfstand stehen. Die Honigprüfer des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker wiegen, probieren und bewerten Honige vom 26. bis 28. August im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf.

Das Team der Honigprüfer erwartet in diesem Jahr circa 1 000 Honige, was einer Menge von 3 000 Ein-Pfund-Gläsern entspricht. Die mehr als 40 Helfer haben Erfahrung in der Bewältigung dieser Honigmenge, denn die landesweite zentrale Honigbewertung wird seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer veranstaltet und ist die größte Honigbewertung in Deutschland. Die Bewertung erfolgt nach der Honigverordnung und den aktuellen Bestimmungen der Qualitätsrichtlinien des Deutschen Imkerbundes. Die Vielzahl an Honigvariationen aus Nordrhein-Westfalen macht die Verkostung und Bewertung zu einem besonderen Genuss. Prüfer und Helfer freuen sich schon jetzt auf die süße Geschmacksvielfalt aus dem Honigland NRW.

Die besten Honige aus Westfalen und Lippe werden in den Kategorien Frühtracht, Sommertracht kristallisiert und Sommertracht flüssig am 2. Oktober auf dem Honigmarkt offiziell prämiert. Bis dahin geben weitere chemische Analysen Auskunft über Naturbelassenheit und Reinheit der Honige.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.08.2022