Ehrenamtliche Prüfer für Landwirtschaft und Gartenbau geehrt

Verabschiedung ehrenamtlicher Prüferinnen und PrüferBild vergrößern
Viele der 250 Prüferinnen und Prüfer der Landwirtschaftskammer waren der Einladung zur Feierstunde in Essen gefolgt. Kammerpräsident Karl Werring dankte Ihnen für das langjährige und ehrenamtliche Engagement.

2 000 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Lehrkräfte engagieren sich jedes Jahr bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ehrenamtlich als Prüfer in der Aus- und Fortbildung. Mit Ablauf des Jahres 2022 endet für 250 Prüferinnen und Prüfer der Landwirtschaftskammer ihr langjähriges und ehrenamtliches Engagement bei beruflichen Prüfungen im Agrarbereich. Für diesen besonderen Einsatz hat sich die Landwirtschaftskammer mit einer Feierstunde im Bildungszentrum Gartenbau in Essen bedankt. Die Ehrung wurde auch vom Landwirtschaftsverlag in Münster und vom Rheinischen Landwirtschafts-Verlag in Bonn gefördert, um die große Bedeutung ehrenamtlichen Prüfungsengagements hervorzuheben.

Kammerpräsident Karl Werring betonte in seiner Ansprache, dass die Abnahme der beruflichen Prüfungen durch ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer im Berufsbildungsgesetz festgeschrieben sei. Außerdem fordere das Gesetz, dass die Prüferinnen und Prüfer sachkundig und für die Mitwirkung im Prüfungswesen geeignet seien. Was genau das bedeute, führte Werring aus: „Herausragende Kompetenzen in diesem Zusammenhang sind sicherlich ein hohes Verantwortungsbewusstsein, gepaart mit Gerechtigkeitssinn und darüber hinaus besonderes pädagogisches Geschick.“ Genau das attestierte er den nun ausscheidenden Prüferinnen und Prüfern und stellte fest: „Berufsbildung kann ohne Ehrenamt nicht funktionieren. Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer stehen mitten im betrieblichen Geschehen, können handlungsorientierte Prüfungsaufgaben stellen und haben stets das Ohr an der Praxis. Das macht sie so wertvoll. Mit praxisbezogenen, zum Teil in den Betrieben durchgeführten Prüfungen, wird die Qualität der Ausbildung garantiert und damit auch der regionalen Wirtschaft ein großer Dienst erwiesen.“

Präsident Werring dankte jeder Prüferin und jedem Prüfer persönlich und überreichte eine Urkunde.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.11.2022