Honigernte in NRW zufriedenstellend

Bienen auf einem RahmenBild vergrößern

Die Ergebnisse der Honigernte bei den Bienen fallen in diesem Jahr in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen zufriedenstellend aus, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Nach der Umfrage des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Mayen, an der sich rund 2 000 Freizeitimkerinnen und -imker aus NRW beteiligten, haben Bienen aus Früh- und Sommertracht rund 40,6 kg Honig je Volk eingetragen. Bundesweit waren es durchschnittlich 37,5 kg. Im vergangenen Jahr ernteten Imker in NRW von einem Volk lediglich 27 kg.

Am fleißigsten waren die Bienen im Regierungsbezirk Detmold mit 41,4 kg je Volk. In den Regierungsbezirken Arnsberg und Köln wurden jeweils 41,3 kg je Volk geerntet. Im Regierungsbezirk Düsseldorf lag die Ernte bei insgesamt 39,8 kg Honig. Im Münsterland wurden durchschnittlich 38 kg Honig je Volk erreicht.

19 631 Imker bewirtschaften in Nordrhein-Westfalen rund 164 600 Bienenvölker, wobei der größte Teil der Imker bis zu zehn Bienenvölker hält.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.11.2022