Goldene Kammerplakette verliehen

Goldene Kammerplakette verliehenBild vergrößern
Margret Voßeler-Deppe und Johannes Röring erhielten die Goldene Kammerplakette. Von links nach rechts: Dr. Martin Berges, Staatssekretär; Martin Dahlmann, Vizepräsident Landwirtschaftskammer NRW; Dr. Waltraut Ruland, Ständige Vertreterin des Direktors der Landwirtschaftskammer NRW; Oliver Beitzel, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NRW; Johannes Röring, Preisträger Goldene Kammerplakette; Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW; Margret Voßeler-Deppe, Preisträgerin Goldene Kammerplakette; Dr. Arne Dahlhoff, Direktor Landwirtschaftskammer NRW

Margret Voßeler-Deppe und Johannes Röring erhielten im Rahmen der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Freitag, 9. Dezember, die Goldene Kammerplakette. Kammerpräsident Karl Werring dankte beiden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und verlieh ihnen die höchste Auszeichnung der Landwirtschaftskammer.

Margret Voßeler-Deppe war von 2005 bis 2020 berufenes Mitglied der Hauptversammlung. Während dieser Zeit gehörte sie seit 2008 über vier Amtsperioden lang dem Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer an. Bereits seit 1986 engagierte sich Voßeler-Deppe im Vorstand des Rheinischen Landfrauenverbandes, dessen Präsidentin sie von 2005 bis 2011 war. Neben ihrem Engagement bei den Landfrauen, das zudem um ihre Funktion als Beisitzerin im Präsidium des Deutschen Landfrauenverbandes erweitert wurde, war Voßeler-Deppe auch viele Jahre Mitglied im Vorstand des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes. 2010 zog sie zusätzlich als Abgeordnete in den Landtag von Nordrhein-Westfalen ein und engagierte sich hier zwölf Jahre lang insbesondere bei den Themenfeldern Integration, Familienpolitik sowie Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Johannes Röring gehörte der Landwirtschaftskammer von 1996 bis 2020 als ehrenamtliches Mitglied an. Hier brachte er sich viele Jahre lang unter anderem in den Beiräten für Rinderproduktion und Raumordnung ein. Als Mitglied des Finanz- und Organisationsausschuss von 1996 bis 2005 sowie im Hauptausschuss von 2012 bis 2017 brachte er wichtige Entscheidungen für die Landwirtschaftskammer mit auf den Weg. Als Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) von 2012 bis 2020 und zuvor als Vorsitzender des WLV-Kreisverbandes Borken setzte er sich für eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaftskammer und Verband ein. Rund 15 Jahre lang war Röring in Personalunion Kreisverbandsvorsitzender des WLV Borken und stellvertretender Kreislandwirt der Kammerkreisstelle Borken. Röring war zudem Teil des Präsidiums des Deutschen Bauernverbandes, in dem er in verschiedenen Gremien mitwirkte. Neben seiner berufsständischen Arbeit war Röring auch in der Politik aktiv. Nach seinem Engagement auf kommunalpolitischer Ebene in den 80er und 90er Jahren wurde er 2005 Abgeordneter des Deutschen Bundestages, dem er von da an 16 Jahre lang angehörte. Als Obmann des Bundesausschusses Ernährung und Landwirtschaft setzte er sich für die Landwirtschaft bundesweit ein.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.12.2022