Junge Landwirtinnen gewinnen Landesmelkwettbewerb






Beim Landesentscheid im Melkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest hat sich Annabel Blome aus Sundern durchgesetzt. Den zweiten Platz bei dem dreitägigen Wettmelken vom 17. bis 19. Januar erreichte Leonie Volkmann aus Herzebrock-Clarholz. Dritte wurde Anne van Gemmeren aus Uedem. Blome und Volkmann vertreten das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesmelkwettbewerb vom 24. bis 28. April 2023 in der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle des Bezirksverbandes Pfalz in Rheinland-Pfalz.
Insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten im Landesentscheid beweisen, wie gut sie mit Kühen und moderner Melktechnik umgehen können. Bewertet wurden die praktische Melkarbeit im Melkstand, Milchhygiene und Eutergesundheit sowie Fachkenntnisse in der Milchproduktion. Der Melkwettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. Der erste Bundesentscheid fand 1951 statt.
Bereits zum neunten Mal wurde der NRW-Mannschaftswettbewerb im Melken ausgetragen. Die Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen haben die besten Melkerinnen und Melker ins Rennen geschickt, um den Wanderpokal für ihre Schule zu gewinnen. Der Wanderpokal geht in diesem Jahr an die Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford mit dem Team Michel Risse, Janek Schormann-Diekmann und Leonie Volkmann.
Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.01.2023