Verabschiedung der Absolventen

„Wir haben es geschafft!“ freuten sich die 51 Absolventen, die am Donnerstag, 23. Juni 2022 in einer festlichen Abschlussfeier in der Fachschule für Agrarwirtschaft Münster ihre Zeugnisse als Staatlich geprüfte Agrarbetriebswirte in Empfang nahmen. Darüber hinaus hat eine Studierende den Abschluss als Staatlich geprüfte Wirtschafterin für Landwirtschaft erlangt.

Heinz-Georg Hartmann, Kreislandwirt Münster begrüßte die neuen Agrarbetriebswirtinnen und -betriebswirte feierlich in der Aula.

Diözesanpräses der KLB und KLJB Bernd Hante, stellvertretend für die Landvolkshochschule (LVHS) Freckenhorst, richtete seine Grußworte an die jungen Landwirte, die er auch während eines schulbegleitenden Seminars in der LVHS betreut hatte.

Einen Rückblick auf die Schulzeit gestaltete der neue Schulleiter Wolfgang Grab. Viele Herausforderungen gab es in den zwei durch Corona geprägten Jahren zu meistern – neue Unterrichtsformen wurden entwickelt und gemeinsam mit den Studierenden erfolgreich umgesetzt. Dazu zählten der Distanzunterricht über Videokonferenzen, eigenständige Bearbeitung digital bereitgestellter Aufgaben und Unterricht in Teilgruppen. Als der Unterricht im zweiten Schuljahr wieder kontinuierlich vor Ort durchgeführt werden konnte, waren regelmäßige Tests und Masken immer noch unliebsame Begleiter. All dies haben die Studierenden mit Aufgeschlossenheit, Leistungsbereitschaft, gegenseitiger Unterstützung und Humor bewältigt und trotz alledem „eine gute Ernte eingefahren“.

Gemeinsam mit ihren Familien und Partnern konnten die neuen Agrarbetriebswirte, die nun auch den Titel Bachelor Professional in Agrarwirtschaft tragen, auf ihre Ausbildung zurückblicken. Sie haben neue Kompetenzen erworben in den Bereichen Unternehmensführung, Pflanzenbau und Tierhaltung, fachliche Exkursionen auf Betriebe und zu Biodiversitätsprojekten unternommen und Berater zu aktuellen Themen wie Eberimpfung und Rinderzüchtung in die Schule eingeladen. Zum Ende der Schulzeit ging es auf die einwöchige Klassenfahrt, auf der die Studierenden Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern und Belgien/Luxemburg/Süddeutschland besuchten. Außerdem konnten die Studierenden die Ausbildereignungsprüfung ablegen und dürfen nun selber Landwirte ausbilden.

Die Zeugnisse und Urkunden überreichten Mareike Lölfer, Kreislandwirtin Steinfurt, Heinz-Georg Hartmann, Kreislandwirt Münster, Georg Silkenbömer, Kreislandwirt Coesfeld, Heinrich Emming, Kreislandwirt Borken und Hendrik Plaas-Beisemann, Kreislandwirt für den Kreisverband Ruhr-Lippe.

Die Jahrgangsbesten wurden durch Susanne Schulze-Bockeloh, Kreisverbandsvorsitzende Münster und die Klassenlehrer geehrt und erhielten einen Weiterbildungsgutschein im Wert von € 150 der Landwirtschaftskammer NRW. Mit einer Prämie der DLG wurden die 4 examensbesten Studierenden ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen Ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute!

Wolbecker Abschlussklasse HR 2022
von links nach rechts
1. Reihe (vorn): Klassenlehrer Christian Boller; Simon Voß gt. Geßmann, Greven; Michel Oelgemöller, Recke; Lennard Guhle-Lölfer, Wettringen; Mika Quante, Billerbeck; Alexander Renner, Lippetal; Gregor Lewe, Beelen; Nils Wonnemann, Ostbevern; Leonie Wiewer, Drensteinfurt; Anna Höcker, Lengerich
2. Reihe (hinten): Florian Perdun, Greven; Christoph Billmann, Waltrop; Nick Deipenbrock, Everswinkel; Andreas Kattenbaum, Sassenberg; Dirk Kuhlage, Warendorf; Hendrik Kessing, Ahlen; Henrik Mennemann, Telgte; Frederick Kuck, Ladbergen; Anna Hanhoff, Lippetal; Leona Leichhauer, Oer-Erkenschwick; Sarah Laukötter, Rosendahl