Fachschule für Agrarwirtschaft in Vollzeit

Ausbildungsziel

Die Fortbildung zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt / zur staatlich geprüften Agrarbetriebswirtin (Bachelor Professional in Agrarwirtschaft) ermöglicht, selbständig einen landwirtschaftlichen Betrieb zu leiten, in landwirtschaftlichen Unternehmen im mittleren Management oder Dienstleistungsberufen der Landwirtschaft tätig zu werden.

Ziel ist es, junge Landwirtinnen und Landwirte zu kaufmännisch orientierten landwirtschaftlichen Unternehmerinnen und Unternehmern auszubilden.

Voraussetzungen

  • Es wird auf den in der Berufsausbildung erworbenen Kompetenzen aufgebaut.
  • Voraussetzung für den Besuch der Fachschule ist die Ausbildung zum Landwirt / zur Landwirtin und eine anschließende einjährige Berufspraxis. Zugelassen werden kann auch, wer eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren nachweist.

Inhalte

  • Es werden produktionstechnische Kompetenzen in den Bereichen Pflanzenbau und Tierhaltung vertieft als auch betriebswirtschaftliche, rechtliche, personalbezogene und Managementkompetenzen vermittelt.
  • Eine praxisnahe und anwendungsorientierte Unterrichtsgestaltung ermöglicht es Studierenden und Absolventen, die erlernten Kompetenzen direkt beruflich anzuwenden.
  • Die Fortbildung dauert zwei Jahre. Sie bietet die Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife und der Ausbildereignung nach dem Berufsbildungsgesetz.