Examensfeier: „Also, lasst uns nun selber loslaufen!“

Absolventen Klasse HS 1Bild vergrößern
Absolventen Klasse HS 1

Absolventen Klasse HS 2Bild vergrößern
Absolventen Klasse HS 2

Ein Glas Sekt zum Empfang – so festlich begann der Tag für die Absolvent:innen der HöLa in Münster. Schnell füllt sich die Aula, in der die 6 Staatlich geprüften Agrarbetriebswirtinnen und 47 Staatlich geprüften Agrarbetriebswirte, ihre Partner und Eltern von den Ehrengästen und dem Schulleiter Wolfgang Grab empfangen werden.

Herr Hartmann, Kreislandwirt aus Münster, begrüßt die Gäste und stellt als Vertreter des Berufsstands die Herausforderungen an die neue Generation junger Landwirte dar.

Frau Rehbaum, Agrarreferentin der KLJB gratuliert den Absolvent:innen, die während der zweijährigen Fachschulzeit als Klassen zwei Seminare in der LVHS Freckenhorst besucht – und dabei einiges erlebt haben. Auch in Zukunft bietet die LVHS jungen Agrarunternehmer:innen viele Fortbildungsmöglichkeiten.

Den „normalen“ und immer wieder außergewöhnlichen Schulalltag mit Projekten, auf Betrieben der Studierenden, Klassenfahrten nach Leipzig und Oldenburg oder zu landwirtschaftlichen Messen und Tagungen stellt Schulleiter Wolfgang Grab schlaglichtartig vor.

Viele Studierende haben neben dem Bachelor professional in Agrarwirtschaft auch weitere Qualifikationen erworben: Gut 50 Studierende haben die Ausbildereignisprüfung bestanden und können nun selber Berufsnachwuchs im landwirtschaftlichen Betrieb ausbilden. 26 Absolvent:innen haben durch eine Zusatzprüfung die Fachhochschulreife erworben – ihnen steht nun der Weg zu einem Studium offen.

Mit besten Wünschen für die Zukunft der frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen schließt er seine Ausführungen.

Die Kreislandwirte Gerlinde Hollmann (Kreis Soest), Mareike Lölfer (Kreis Steinfurt), Birgit Backs (Ruhr-Lippe), Georg Silkenbömer (Kreis Coesfeld), Heinz Georg Hartmann (Kreis Münster) und Fabian Menkhaus (Geschäftsführer der Kreisstellen Gütersloh, Münster, Warendorf der LWK NRW) überreichen den Absolventen die Zeugnisse und Urkunden und ehren die Besten des Jahrgangs.

Das letzte Wort gehört den Studierenden: Anna Gericke und Ole Wittenbrink lassen amüsant so manches Erlebnis der letzten zwei Jahre noch einmal vorbeiziehen – großer Beifall aus dem Saal ist Ihnen sicher. Das Motto für die Zukunft der jungen Agrarbetriebswirt:innen: „Den wichtigsten Tipp in die Tat umsetzen: Also, lasst uns nun selber loslaufen!“

Herzlichen Dank auch an die Studierenden der Landbauschule, die an diesem sommerlichen Tag für die kühlen Erfrischungen für alle Gäste gesorgt haben.

Autor: Manuela Gold-Schnecking