Landwirtschaftsschule lernt neue Anbaumethoden kennen

Ende Oktober fand für die Landwirtschaftsschule aus Wolbeck eine Exkursion auf den Hof Große-Kleimann in Steinfurt statt. Die Veranstaltung wurde von Jan Große-Kleimann selbst, einer Referentin des Fachverbands Agroforst Deutschland sowie zwei Mitarbeitern des Instituts für Landschaftsökologie der Uni Münster geleitet.

Der Fokus lag auf den Themen Agroforst, Direktsaat und regenerativer Landbau. Die Referentin vom Fachverband Agroforst hielt einen Vortrag über Agroforstsysteme und stieß auf großes Interesse der Studierenden. Die Präsentation der Uni-Mitarbeiter stellte die Sichtweise der Landwirtschaftsökologen auf die konventionelle Landwirtschaft vor – dies wurde mit den angehenden Agrarbetriebswirten stark diskutiert.

Jan Große-Kleimann, der seinen Hof seit zwei Jahren regenerativ bewirtschaftet, gab einen Einblick in seine Methoden. Besonders sein Engagement für Bodenfruchtbarkeit und Direktsaat beeindruckte die Zuhörer.

Im Anschluss an die Präsentationen konnten die Studierenden die Flächen und Anlagen auf dem Hof besichtigen. Beispielsweise wurde der erst vor kurzem angelegte Agroforst-Bereich mit jungen Apfelbäumen vorgestellt. Außerdem gab es eine Führung durch die Felder mit laufenden Direktsaat-Kulturen.

Trotz kontroverser Diskussionen bot die Exkursion mit ihren vielfältigen praktischen Beispielen wertvolle Erkenntnisse zu nachhaltigerem Landbau. Viele Studierende zeigten sich sehr interessiert an regenerativen Methoden.

Direktsaatmaschine
Feldgang