Berufsmesse und Tag der offenen Tür fand wieder gute Resonanz

Am 22.02.2018 wurde für die Studierenden der Fachschule für Agrarwirtschaft Münster-Wolbeck die diesjährige Berufsmesse in der Aula durchgeführt, kombiniert mit einem „Tag der offenen Tür“ für die künftigen Studierenden der Fachschule.

Wie schon von bei allen früheren Veranstaltungen in diesem Rahmen, so konnten sich auch dieses Mal wieder zahlreiche namhafte Firmen aus verschiedenen Branchen des vor- und nachgelagerten Bereiches sowie einzelne Vertreter landwirtschaftlicher Betriebe präsentieren, für eine Tätigkeit in ihren Unternehmen werben und einen Erstkontakt zu potentiell Interessierten herstellen. Den Studierenden wird hiermit die Chance eröffnet, später eine berufliche Tätigkeit in oder auch außerhalb der eigentlichen Landwirtschaft aufzunehmen. Ihnen wurde deutlich vor Augen geführt, dass ihr Wissen und Können, ihre erworbenen Kompetenzen und ihr Engagement später auch außerhalb des eigenen landwirtschaftlichen Betriebes gefragt sind und dass sich für sie damit neue und zusätzliche Perspektiven eröffnen.

Beim „Tag der offenen Tür“, der immer kurz vor Anmeldeschluss zum Fachschulbesuch durchgeführt wird, informierten Studierende und Fachlehrerinnen und -lehrer über Ablauf, Form, Inhalte, Organisation und Wissensvermittlung an einer der sechs landwirtschaftlichen Fachschule in der Trägerschaft der Landwirtschaftskammer NRW und standen aufgeschlossen und geduldig Rede und Antwort. Den Initiatoren, allen Mitwirkenden und den Unterstützern dieser Veranstaltung ein dickes Lob und ein herzliches „Dankeschön!“

Autor: Dr. Ulrich Reul