Berufsmesse und Tag der offenen Tür in der Fachschule Münster-Wolbeck

Berufsmesse 2020 in WolbeckBild vergrößern

Im üblichen zweijährigen Turnus wurde am 12.02.2020 an der Fachschule Münster-Wolbeck eine Berufsmesse durchgeführt. Hierzu wurden aus verschiedenen Bereichen Firmenvertreterinnen und –vertreter eingeladen, in der Aula ihre Unternehmen zu präsentieren. Dadurch ergab sich für die Studierenden die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und damit die Möglichkeiten einer zusätzlichen Perspektive für die spätere berufliche Tätigkeit zu sondieren. Das kann interessant sein zum einen für Studierende, die künftig selber keinen landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen werden, zum andern für diejenigen, die neben der landwirtschaftlichen Tätigkeit im eigenen Betrieb auf ein zusätzliches Einkommen angewiesen sind. Die Unternehmen haben vor dem Hintergrund des beklagten Fachkräftemangels die Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu rekrutieren und mit Interessierten Kontakt aufzunehmen. Daher kann bei der Berufsmesse mit Fug und Recht von einer klassischen „Win-win-Situation“ für alle Beteiligten gesprochen werden. Das von Christian Boller konzipierte Programm, das unter starker und engagierter Mitarbeit der Studierenden aus der Klasse HR umgesetzt wurde, fand eine sinnvolle Ergänzung im Besuch von Absolventen der Fachschule, die zurück zur Schule fanden, um den Studierenden ihren eigenen beruflichen Werdegang zu schildern und wertvolle Tipps und gute Ratschläge zu geben. Eine ehemalige Studierende referierte in den Klassen der Schweinehalter über Möglichkeiten, durch Impfung gegen den Ebergeruch anzugehen. Darüber hinaus nutzten einige junge Landwirtinnen und Landwirte die Gelegenheit, noch vor Beginn der von ihnen angestrebten Fachschulzeit in den Unterricht hinein zu schnuppern und sich bei Studierenden und Lehrkräften aus erster Hand zu informieren. In der Summe war die Berufsmesse –wieder einmal- eine rundum gelungene Veranstaltung!

Autor: Dr. Ulrich Reul