Team aus der Landbauklasse unterwegs zum Berufswettbewerb

Johannes Quas, Fachschule WolbeckBild vergrößern
Johannes Quas, Team der Fachschule Wolbeck

Dienstag morgen, unterwegs zum Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse: die Studierenden Antonia Schlattmann und Johannes Quas nehmen am Berufswettbewerb der landwirtschaftlichen Fachschulen teil.

Beide Studierende haben sich exzellent vorbereitet zu dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand – smart fürs Land“.

Im Wettbewerb untersuchen die beiden die Qualität von Getreide. Auch der professionelle Blick auf die Tierhaltung ist gefragt – so werden Futterzustand und Gesundheit einer Jungsau anhand einer Schlachtauswertung beurteilt.

Als angehende Agrarbetriebswirte zeigen sie auch ihr Können in der Arbeitsunterweisung von Auszubildenden.

Nach den praktischen Stationen sind auch Präsentationsfertigkeiten und landwirtschaftliches und allgemeines Wissen gefragt. Die Studierenden präsentieren professionell ihr Unkrautmanagement in der Maiskultur.

Die Siegerinnen und Sieger des Landesentscheids qualifizieren sich für den Wettstreit auf Bundesebene, der vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem (Niedersachsen) stattfindet.

Träger des Berufswettbewerbs sind der Deutsche Bauernverband e.V., der Bund der Deutschen Landjugend e.V., der Deutsche LandFrauenverband e.V. und die Schorlemer Stiftung e.V.. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von den Landjugendverbänden und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Autor und Foto: Manuela Gold-Schnecking