Soja im Münsterland – Fachschüler zeigen, wie es geht

„Hast du auch schon Erfahrungen mit der Direktsaat gemacht?“ – So sehen die Unterrichtstage im Mai aus. Während die HöLa-Studierenden ihre Examensklausuren schreiben, fahren die Fachschüler aus der Landbauklasse zusammen mit ihren Fachlehrern auf die eigenen Betriebe.

Auf die Betriebspräsentation haben sich alle gründlich vorbereitet. In Kommunikation wurden Betriebsspiegel als Flyer erstellt, Leistungsdaten aus Ackerbau und Tierhaltung grafisch dargestellt und Betriebsentwicklung und -perspektiven beschrieben.

Vor Ort werden zunächst von den einzelnen Studierenden die Ställe, Anbauflächen und Energieerzeugung oder Direktvermarktung vorgestellt. Exzellent vorbereitet können auch die kniffligsten Fragen der Mitstudierenden zu den Details im Betrieb ausführlich beantwortet werden.

Auf dem Betrieb entwickelte Futtermischungen für die Ferkelaufzucht, der Satellitenmotor für die Biogasanlage, Schaltschränke für die neu angeschlossene PV-Anlage, Abläufe auf großen gewerblichen als auch Nebenerwerbsbetrieben werden gründlich unter die Lupe genommen.

Nachdem alle aus der Gruppe einen guten Einblick in den Betrieb gewinnen konnten, beginnt die Vorstellung eines selbst gewählten Schwerpunktthemas. Auch dies wurde zunächst in der Schule schriftlich ausgearbeitet. So haben sich die Fachschüler bereits mit den Anforderungen an eine Facharbeit vertraut gemacht, Fotos im Betrieb aufgenommen und Arbeitsschritte dokumentiert.

Neubau der Gülleanlage, automatische Strohfütterung im Schweinemaststall, Gruppenabferkelung und -säugen, Direktsaat, Sojaanbau und vielfältige Fruchtfolge mit weißer Lupine, Umbau eines Schweinemaststalls für das „Teutoburger Hofschwein“ waren z.B. Schwerpunkte, die im Betrieb praktisch vorgestellt wurden.

Ein Gewinn für alle, denn der praktisch ausgerichtete Fachschulunterricht kann so noch einmal besser auf die jeweiligen betrieblichen Situationen fokussiert werden.

Mit diesem Know-how starten die Fachschüler nach dem Sommer ins zweite Schuljahr und schauen sich dann die Betriebsführung genauer an: Bilanzanalyse und Planungsrechnung sind dann weitere Facharbeits-Meilensteine.

Betriebsrundgang praktisch
Knöllchenbakterien an Lupine erklärt