Ein ganz besonderes Jubiläum!

Am Montag, den 25. November wurde an der Fachschule ein ganz besonderes Jubiläum begangen, ohne dass dies groß als solches herausgestellt worden wäre. Mittlerweile im 20. Jahr nahmen Studierende an der vom DRK organisierten und durchgeführten Blutspende-Aktion freiwillig teil.

Ursprungsgedanke war damals zum einen, mit dieser exemplarischen Aktion auch die soziale Kompetenz zu stärken und die Bereitschaft für Engagement zu fördern. Die Fachschule wollte erstmals im Jahr 2000 auch ein Beispiel dafür geben, dass Landwirtinnen und Landwirten nicht nur ihr eigenes Wohl und das ihres unmittelbaren Umfeldes im Blick zu haben. Viele von ihnen haben Verantwortungsbewusstsein, einen Blick für die Mitmenschen und beweisen soziales Engagement, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit. Und das nicht nur, aber auch beim freiwilligen Blutspenden. Gleichzeitig sollte Landwirtschaft auch in ganz anderen und ungewohnten Zusammenhängen nach außen dargestellt werden. Auch das soll helfen, ein positives Bild in der Gesellschaft zu zeichnen. So wurde dieser Termin als fester Bestandteil in das Schulprogramm aufgenommen und regelmäßig einmal im Jahr durchgeführt. Die Studierenden heben diese Aktion in den Evaluationen regelmäßig als besonderen Höhepunkt im schulischen Leben hervor.

Auch im Jubiläumsjahr war der Termin wieder ein voller Erfolg! 46 Studierende waren zu einer Blutspende bereit und 40 wurden auch zur Spende zugelassen. Neben 20 bereits erfahrenen Spendenwilligen trauten sich auch 20 Erstspender und ließen sich auf die für sie neue Erfahrung ein. Um es kurz zu machen: alle haben den Vormittag gut überstanden, konnten sich beim obligatorischen Imbiss an belegten Brötchen, Currywurst und diversen Heiß- und Kaltgetränken laben und dadurch wieder Kräfte aufbauen. Aber es half nichts: danach ging´s wieder in den Fachschulunterricht. Auch die Helfer und Helferinnen des Roten Kreuzes bedankten sich für die Spendenbereitschaft, das Engagement, die freundliche Aufnahme und die gute Unterstützung seitens der Schule. Herzlichen Dank allen - geschätzten - 700 Blutspenderinnen und Blutspendern in den vergangenen 20 Jahren und allen weiteren an der Aktion Beteiligten! Und auf noch viele gute Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit!

Blutspende Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern
Das war der Startpunkt der jährlichen Blutspendeaktion im Jahre 2000 in der damaligen Fachschule an der Kronprinzenstraße in Münster…
Blutspende Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern
… und so geht es dann auch 2019 in der bekannten Abfolge weiter: Anmeldung, Arztgespräch, medizinische Kontrolle,...
Blutspende Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern
...Blutspende, Ausruhphase...
Blutspende Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern
... und abschließender kräftigender Imbiss

Autor: Dr. Ulrich Reul