Betriebsbesuch bei der ab ovo GmbH in Ahlen am 24.01.2024

Betriebsbesuch bei der ab ovo GmbHBild vergrößern
Betriebsbesuch bei der ab ovo GmbH

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, besuchte die Teilzeitklasse der Landwirtschaftlichen Fachschule die Brüterei der ab ovo GmbH in Ahlen.

Bei einer umfangreichen Betriebsvorstellung durch Geschäftsführer Malte Wolter erhielten wir auch einen Einblick in die Strukturen der Zuchtunternehmen und der Brütereien im Geflügelbereich in Deutschland und weltweit. Die Branche befindet sich aktuell in einem weitreichenden Strukturwandel, da immer mehr Brütereien in Deutschland geschlossen werden. Auch die Problematiken hinsichtlich der neuesten gesetzlichen Bestimmungen, wie zum Beispiel der Aufzucht von Bruderhähnen wurden hierbei ausführlich diskutiert.

Entgegen dem Trend wurde die Brüterei am Standort in Ahlen im Jahre 2023 neu errichtet. An diesem Standort werden Küken für den Bio-Markt produziert. In den letzten 30 Jahren zuvor wurde in Deutschland keine Geflügelbrüterei neu errichtet.

Anschließend erfolgte unter den hohen Hygienebedingungen eine Betriebsführung durch den Produktionsleiter Herrn Michael Mergenthaler. In der Brüterei werden die befruchteten Eier aus den Vermehrungsbetrieben angeliefert. Anschließend werden diese in auf 100,3 °Fahrenheit temperierten Brutschränken ausgebrütet. Nach dem Schlüpfen werden die Küken zunächst nach Geschlecht sortiert und anschließend geimpft.

Im nächsten Schritt werden die weiblichen Legehennen-Küken an Junghennen-Aufzuchtbetriebe übergeben. Die männlichen Küken hiervon gehen in die Bruderhahn-Mast. Bei Masthähnchen erfolgt keine Geschlechtertrennung.

Die Abläufe in der Branche sind sehr strukturiert durchgeplant. Jedes Ei in der Brüterei ist schon an einen Abnehmer verplant.

Als größte Herausforderung in der Zukunft sieht der Betrieb die Suche nach motiviertem Fachpersonal in Produktion und Verwaltung.

Autoren: Studierende der Teilzeitklasse Wirtschafter für Agrarwirtschaft

Betriebsbesuch bei der ab ovo GmbHBild vergrößern