Exkursion: Stallprojekt Haus Düsse

Am Mittwoch, den 31. August stand für uns Studierende der Tierhaltungsgruppe Milchvieh eine außerschulische Exkursion an. Vor den Toren des Sauerlandes auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse nahmen wir an einer Fortbildungsmaßnahme teil.

Referentin Anna-Lena Ahring informierte über tiergerechte Liegeboxen und Stallausstattung. Im Vordergrund stand dabei das Tierwohl. Zuerst wurde sich fachlich ausgetauscht und festgestellt, was für die Tiere wichtig ist und welche Parameter beachtet werden sollten. Zudem wurde auch geklärt, wie man eine Kuh erkennt, die gesund und munter ist. Denn nur eine topfitte Kuh kann 100 % Leistung abrufen und auch bringen.

Anschließend wurde die neue App der Landwirtschaftskammer NRW vorgestellt (CowsAndMore). Mit dieser App sollten besprochene Parameter in den Ställen analysiert und später auch ausgewertet werden. Nach der Einführung in das Programm ging es für uns Junglandwirte auch sofort in den Stall, um die App in der Praxis anzuwenden. Es wurde beispielsweise darauf geachtet, wie viele Kühe in ihren Boxen stehen oder liegen. Beobachtet wurde auch, wie sie liegen oder stehen, denn daraus kann das geschulte Auge viel ablesen. Vermehrtes Stehen kann darauf hindeuten, dass die Liegeboxen falsche Maße haben und die Tiere es vermeiden, oft abzulegen und aufzustehen.

Anschließend wurde noch ein Fachgespräch mit Herrn Baumeister geführt, der als Sachbereichsleiter Rinderhaltung für die Bullenmast auf Haus Düsse zuständig ist. Es erfolgte ein intensives Gespräch über seine Erfahrungen zum Tretmiststall, in dem die Bullen gehalten werden. Vor- und Nachteile wurden genannt, Irrtümer ausgeräumt. Sehr begeistert ist Herr Baumeister von dem Lely Vector, ein automatischer Fütterungsroboter, der völlig selbstständig und effizient die Bullen füttert und unabhängig vom Tagesgeschehen des Landwirts arbeitet.

Schließlich haben sich noch einige von uns Studierenden Tipps von Herrn Baumeister für den eigenen Bullenstall geholt. Sie möchten den landwirtschaftlichen Betrieb in den nächsten Jahren von ihren Eltern übernehmen und planen nun, wie sie ihren Betrieb auf Dauer entwickeln und gestalten wollen. Da hat dieser Tag mit Sicherheit geholfen, sich ein Stück weit zu orientieren.

Autor: Ole Wittenbrink, Klasse HS 2