Wie funktioniert Landwirtschaft? Angehende Journalisten zu Besuch

Wie funktioniert Landwirtschaft heute? – das war die Frage, auf die angehende Journalisten am 8. März in der Fachschule Münster-Wolbeck eine Antwort suchten. Die Gruppe, Schülerinnen und Schüler und eine Lehrerin der Deutschen Journalistenschule in München, war der Einladung des Landwirtschaftsverlages gefolgt, um die heutige Landwirtschaft durch unmittelbares Erleben und durch den Kontakt mit Menschen kennenzulernen, die diesen Beruf praktizieren. Ein derartiges Treffen fand damit bereits zum vierten Mal im Münsterland statt; jedes Mal war es den Journalistenschülern wichtig, sich auch mit gleichaltrigen Studierenden der Fachschule Münster-Wolbeck auszutauschen und dadurch aus erster Hand die gesuchten Informationen zu erhalten.

Durch die Teilnahme an einer „Schnupper-Unterrichtsstunde“ erhielten die Besucher einen kleinen Einblick in Form, Organisation und Wissensvermittlung an einer landwirtschaftlichen Fachschule. Gleichzeitig konnten sie Kontakt aufnehmen zu den Studierenden und Lehrkräften, der anschließend in einer kleineren Gesprächsrunde genutzt und vertieft wurde. Unter der Moderation des Wochenblattredakteurs Gisbert Strotdrees wurden die offenen Fragen zur Landwirtschaft besprochen und die aktuellen Problemfelder diskutiert. Die Studierenden der Fachschule verstanden es gut, die Produktionsweise, die wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen der Landwirtschaft plausibel zu erläutern und konnten dazu beizutragen, ein realistisches Bild zu zeichnen. Vielleicht wurden die Journalistenschüler dazu angeregt, die üblichen, die Diskussion bestimmenden Schlagworte gezielt und kritisch zu hinterfragen, ausgewogen zu berichten und fairen Journalismus zu betreiben.

Der für alle Beteiligten hoch informative und bereichernde Tag wurde abgerundet durch zwei Besuche im Milchviehbetrieb Große Kintrup in Münster-Handorf und im Mastschweine und Mastbullen haltenden Betrieb Brochtrop in Werne.

Autor: Dr. Ulrich Reul