Kälberprojekt: Studierende untersuchen Milchaustauscher

Auswertung in Teams

Beobachtungen aufzeichnen

Beobachtung der Proben: Ausflockung

Gleich zu Beginn des Tierhaltungsunterrichts im ersten Schuljahr beschäftigen sich die Studierenden und die Fachlehrerin Anne Voss mit der Milchaustauscherfütterung. Die Leistungsfähigkeit und das Tränkeaufnahmeverhalten der Kälber werden wesentlich von der Qualität der eingesetzten Austauscher beeinflusst.

Zur Verfügung standen 2 Proben, die die Studierenden aus ihren Betrieben mitgebracht haben.

Im ersten Schritt wurden die Austauscher nun anhand von sensorischen Kriterien verglichen. Dabei standen Geruch, Geschmack, Farbe, Konsistenz, Löslichkeit, Sauberkeit und Geschmacksrichtung im Fokus.

Deutliche Unterschiede waren erkennbar und wurden in den Aufzeichnungen genau festgehalten. Als nächstes planen die Studierenden die Untersuchung der Inhaltsstoffe.

Einig waren sich die Studierenden der Klasse LR schnell: „Learning by doing“ öffnet den Blick – und bei einigen stand die Untersuchung des eigenen Milchaustauschers auf dem elterlichen Betrieb auf der To-do-Liste für den Nachmittag.