Workshop: Krisenmanagement Schwein

Aus Anlass der anhaltenden Krise auf dem Schweinemarkt wurde für die Studierenden der HöLa Münster fächerübergreifend ein Workshop „Krisenmanagement in der Schweinehaltung“ angeboten.

Stefan Leuer, Veredelungsreferent der Landwirtschaftskammer, stellte anhand einer Marktübersicht die derzeitige betriebswirtschaftliche Situation von Ferkelerzeugern und Mästern dar. Da eine kurzfristige Besserung der Marktlage nicht zu erwarten ist, riet er zu individuellen Anpassungsstrategien. Dabei nahm er auch grundsätzliche Änderungen der Betriebszweige oder die Aufgabe der aktiven Landwirtschaft nicht aus.

Bernhard Gründken, bei der Landwirtschaftskammer verantwortlich für die Einkommens- und Vermögenssicherung, errechnete mit den Studierenden anhand einiger Praxisfälle geeignete Optionen für wirtschaftlich schwierige Zeiten. Betrieben, die trotz hoher Verbindlichkeiten gute Leistungen erzielen riet er beispielsweise dazu, rechtzeitig aktiv zu werden. Durch ein offenes Beratungsgespräch mit dem Betriebsberater und der Hausbank kann z.B. durch Strecken der Verbindlichkeiten die Liquidität gesichert werden.

Da bei einer Krise stets auch die ganze Familie betroffen ist, arbeitete Pfarrer und Landwirt Hendrik Drüing mit den Studierenden an den Themen innere Balance und Kommunikation innerhalb der Familie. Die hier erlernten Strategien empfanden die Studierenden als besonders hilfreich und bedankten sich bei allen Referenten mit einem Präsent aus landwirtschaftlicher Produktion.