Alles echt – nichts gefaked!?

LehrerpraktikumBild vergrößern

LehrerpraktikumBild vergrößern

Ein „Orientierungspraktikum“ ist dazu da, dass sich angehende Lehrerinnen und Lehrer während des Pädagogikstudiums mit dem Beruf vertraut machen. Sie haben die Möglichkeit, die Schule nicht aus der Schüler- sondern aus der Lehrerperspektive zu erleben.

Ein solches vierwöchiges Orientierungspraktikum absolvierte Robert Paulitz im November 2018 an der Fachschule Münster-Wolbeck. Dabei informierte er sich über die Aufgaben und Pflichten eines Lehrers, „schnupperte“ in den Fachschulunterricht hinein, nahm an Besprechungen und einer Konferenz teil. Darüber hinaus unterstützte er das Lehrerkollegium tatkräftig, indem er die Aufsicht bei Klassenarbeiten übernahm und in fast allen Klassen Unterrichtseinheiten gestaltete.

Hierbei führte er als gelernter Koch den Studierenden vor Augen, was mit den landwirtschaftlichen Erzeugnissen geschieht, wenn sie in der Lebensmittelindustrie weiter verarbeitet werden. Ganz anschaulich erfuhren die Fachschüler, wozu unsere hochentwickelte Industrie in der Lage ist und mit welcher schöpferischen Kraft sie zu Werke geht: ob schwarz gefärbte Oliven, aus Kuhmilch hergestellter Hirtenkäse, gepresster und verklebter Kochschinken oder Bratwurst – vieles davon entspricht nicht mehr dem Original, sondern wurde „nachgemacht“. Bei Rotwein, bei dem der Geschmack nach jahrelanger Lagerung im Barrique-Fass durch Zugabe von Holzspänen in kurzer Zeit erreicht wird, wird unter Umständen ebenso getrickst und nachgeholfen wie beim Vanillepudding, bei dem der Vanille-Geschmack durch Zugabe von Stoffwechselendprodukten holzzersetzender Bakterien entsteht. Die Studierenden konnten dennoch bei der abschließenden Verkostung geschmackliche Unterschiede zwischen „Original“ und „Fälschung“ ermitteln.

Am Ende des Praktikumswurde Robert Paulitsch mit herzlichem Dank und einem Präsentkorb verabschiedet. Dieser war mit regionalen Produkten aus landwirtschaftlicher Erzeugung gefüllt und von einem Studierenden der Fachschule geliefert worden. Alles echt – nicht gefaked!

Autor: Dr. Ulrich Reul