Mais auf dem Versuchsfeld prüfen

Da das Gras noch nass war, ging es mit Arbeitsschuhen oder Stiefeln auf’s Feld. Die Fachschüler des ersten Fachschuljahres setzten das Lernen im Pflanzenbau auf dem Versuchsfeld der KWS https://www.kws.com/de/de/ in Ostbevern praktisch fort.

Das Programm für den Tag war mit dem Anbauberater der KWS schnell zusammengestellt und auf das laufende Projekt im Pflanzenbauunterricht abgestimmt.

In kleinen Gruppen besichtigten die Studierenden die Maisvermehrung und Züchtung und schauten sich die Entwicklung des Maisgemenges mit Stangenbohnen an.

Weitere Aspekte konnten in der Sortendemo und im Zwischenfruchtanbau untersucht werden.

Fragen zur Aussaat diskutierten die angehenden Agrarbetriebswirte im Bestandsdichteversuch zum Mais.

Spannend auch auf dieser Exkursion war die Bestimmung der Abreife – für viele der Studierenden nun schon eine Routine.

Aus Sicht der Studierenden eine gelungene Anwendung des Erlernten aus dem Unterricht – mit vielen Tipps für den eigenen Betrieb.

Besonderheiten im diesjährigen AnbauBild vergrößern
Besonderheiten im diesjährigen Anbau