Wann ist der Mais erntereif? - Fachschüler kontrollieren den TS-Gehalt auf dem eigenen Feld

Mais Münster 1Bild vergrößern
Flüssigkeit tritt aus bei der Stängelwringprobe

Mais Münster 2Bild vergrößern
Fingernagelprobe: Lässt sich das Korn eindrücken?

Pflanzenbau-Unterricht praktisch – um den optimalen Erntezeitpunkt für Silomais zu bestimmen, ging es zur Feldbegehung auf die eigenen Betriebe.

Die Studierenden untersuchten die Maisschläge. Mit der TS-Schätztabelle wurde der Trockensubstanz- (TS-) gehalt der Maispflanzen im Feld ermittelt und das Ergebnis aufgeschrieben.

Anschließend wurden die Auswertungen der Feldbegehung im Unterricht vorgestellt.

So gelang es, den Erntetermin bei einer durchschnittlichen Erhöhung des TS-Gehaltes um 3 % pro Woche vorauszuschätzen.

Allerdings muss durch die vorher gesagten hohen Temperaturen Anfang September eine häufigere Kontrolle des TS-Gehaltes erfolgen, da bei hohen Temperaturen der TS-Gehalt sich um circa 5% pro Woche erhöht.

Somit kann das Ergebnis als grober Anhaltspunkt für einen geplanten Erntetermin genutzt werden, es muss aber bei der Planung die aktuelle Wetterlage weiterhin im Blick behalten werden, um den gewünschten TS-Gehalt nicht zu überschreiten. Hier darf man sich auch nicht von der im Verhältnis noch recht grünen Pflanze täuschen lassen, da der Kolben schon recht weit ist.

Die angehenden Agrarbetriebswirte kamen zum Ergebnis: Für den eigenen Betrieb waren die Tipps zur regelmäßigen Abreifkontrolle und Bestimmung des optimalen Erntezeitpunkts sehr hilfreich.

Autor: Verenkotte, Studierender der LS; Gold-Schnecking, Klassenleitung LS