Zeit des Lockdowns und der Schulschließung wurde sinnvoll genutzt

Die Zeit des Lockdowns konnte für die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen gut genutzt werden. So wurden die Klassenräume grundgereinigt und mit freundlichen Farbanstrichen versehen. Die Akustik wurde in den Klassenräumen, in denen dies noch nicht geschehen war, durch Einbau von Schallschutzelementen verbessert und neue Stromleitungen wurden verlegt. Auch an der Ausstattung der Räume wurden wesentliche Änderungen vorgenommen. So wurden die „klassischen“ Lehrerpulte demontiert und nur für scharfe Augen sind die Stellen auf dem Fußboden auszumachen, an denen die Pulte jahrzehntelang gestanden und wo die Kabel für die Stromversorgung gelegen hatten. Es wird sich künftig erweisen, dass Unterricht auch ohne fest installierte Lehrerpulte funktionieren kann. Stattdessen wurden Racks für die Aufnahme der Technik montiert und neues Mobiliar angeschafft, das ein flexibles, mobiles und schülernahes Arbeiten ermöglicht und mehr Bewegungsraum zur Verfügung stellt. Die Schule ist also bestens auf die Zeit nach Beendigung des Lockdowns vorbereitet und kann den Studierenden und den Lehrkräften ein möglichst freundliches und lernförderndes Umfeld bieten.

Wolbeck Modernisierung 2021Bild vergrößern
Wolbeck Modernisierung 2021Bild vergrößern

Verbesserungen in den Klassenräumen durch gefälligen Farbanstrich, Einbau von Akustikelementen und Ersatz der Lehrerpulte durch neu angeschaffte Racks und mobile Tische.

Autor: Dr. Ulrich Reul (Text und Fotos)