Fachgerechter Obstbaumschnitt auch für Landwirte von Interesse

Obstbaumschnittkurs 2020Bild vergrößern

In der vergangenen Woche wurde an der Fachschule Münster-Wolbeck für alle Klassen im zweiten Jahr des Bildungsganges eine eintägige Schulung zum Thema Obstgehölzschnitt durchgeführt. In Ladbergen, Senden und Datteln wurden in landwirtschaftlichen Betrieben praktische Tipps für eine sach- und fachgerechte Pflege von Obstbäumen gegeben. Unterstützt wurde die Fachschule dabei von Mitarbeitern Biologischer Stationen. Bei diesem Lernangebot geht es zum einen darum, konkrete Maßnahmen für Insekten- und Vogelschutz kennenzulernen und anzuwenden. Damit kann etwas Positives für den Artenschutz und die Biodiversität in landwirtschaftlichen Betrieben erreicht werden. Gleichzeitig werden Forderungen der Gesellschaft erfüllt. Zum anderen wurden Tipps gegeben, wie man mit möglichst geringem Aufwand Obstbäume gesund und ertragreich erhält. Drittens besteht die Pflicht, Obstwiesen, die als naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen für durchgeführte Baumaßnahmen angelegt wurden, über mindestens 20 Jahre am Leben zu erhalten. Und wenn beim freiwilligen Vertragsnaturschutz zusätzliche Fördermittel zur Verfügung gestellt werden, sollten auch diese finanziellen Leistungen in Anspruch genommen werden. Die Studierenden erhielten nach einer kompakten Einführung in den sach- und fachgerechten Obstbaumschnitt die Möglichkeit, das Gelernte selbst an pflegebedürftigen Obstbäumen zur Anwendung zu bringen.

Autor: Dr. Ulrich Reul